World Premiere »Träume« - Interview with Choreographer Emanuel Gat

For the first time, dance will be performed at the Easter Festival: French-Israeli choreographer Emanuel Gat was inspired by Richard Wagner's »Wesendonck Lieder« to create a piece with 14 dancers. Gat answers the most important questions about this project exclusively for you here ...

Emanuel Gat (Credit: emanuel gat dance)

What was your first reaction when the request for this project came from the Easter Festival?

Surprise. The contemporary dance world is usually quite isolated from other disciplines, so it’s not often that I am approached by the artistic directors of opera or music festivals for new projects. I found it quite refreshing and exciting to be able to step out of our usual context, reach new audiences, develop new artistic relationships and to expand our playing field a bit.

What attracted you to the idea of creating a piece to classical music?

I’ve been working with classical music for the past 30 years so it’s not really something new. Before I came into dance and choreography, I was studying music with the dream of becoming a conductor. When I stepped into the dance world, I found my artistic place, but music – classical or any other form really – always holds a central place in my creative process.

Do you have a fundamental connection to classical music and in particular to the music of Richard Wagner?

As I said above, yes I do. When asked where I learned how to choreograph, I always answer – Bach. So music for me, besides being an element within the pieces I create, is also a source of inspiration and study. A parallel artistic universe and a manner of thinking, I’m very close to.

I came across Wagner’s music quite late, mainly because you rarely hear it in Israel, for all the known reasons. But when I did, I immediately had a strong connection with it and felt it offers a vast and interesting space for a choreographic dialogue and reflection.

Video by Julia Gat

You did work on a creation based on Puccini’s »Tosca«. How would you describe the experience of working with opera material?

It’s interesting material to work with for a few reasons : the presence of a ‘story’, the voices, roles and dialogues, and the familiarity of audiences with the music and content. It’s somehow less neutral than other instrumental music and forces you to work differently in terms of establishing the manner in which the choreography addresses those elements. For example, an opera like »Tosca«, apart from the actual storyline, is primarily a discussion on different human states (love, jealousy, competitiveness, sorrow, fear and ambition), as well as the different social elements of politics and wars. This content is very much present in the music and the singing voices, as is the work I do. I try to relate more to that and to have a dialogue with these different factors which are present in the music.

What should we expect from »Träume«?

Since the work isn’t created yet, it’s hard for me to say. I discover the direction a piece will take, only during the actual creative process, so we shall see…

Richard Wagner coined the term Gesamtkunstwerk, that is, the unification of several artistic means or forms of expression into one great whole. Is that also a goal in your creative work?

Whatever elements are present in an art work, they should be assembled in such a way as to make it seamless . That they support each other and interact in such a way as to bring forth a synergy and to create a new ‘thing’ that is bigger than the sum of its different parts. The simplest way for me to explain it is actually by going to the basics of western music, a simple polyphonic piece by Palestrina, or any fugue by Bach. It’s all about how two or more lines of information interact through counterpoint to create a totally new thing.

You are bringing your own Dance Company to Salzburg. Why is it so important to work with dancers you know?

The long-term dialogue I maintain with the dancers is a fuel for creation. The longer and the deeper it is, the further I can go in my research and creative process.

You are inspired by Wagner’s famous »Wesendonck Lieder«. Will we hear other music during »Träume«?

No, this is the only music we shall hear.The rest will be a textual score made from the poems by Mathilde Wesendonck and from Wagner’s essay »Art and Revolution«.


Have you ever been to Salzburg? What are your impressions?

I have been twice, once to work with the students of SEAD, and another to visit the Felsenreitschule to prepare the lights and stage concepts. I have a very strong impression of the Felsenreitschule which is fantastic, and which will certainly find its place in my creative process.

Uraufführung »Träume« - Choreograph Emanuel Gat im Interview

Erstmals kommt bei den Osterfestspielen Tanz zur Aufführung: Der französisch-israelische Choreograph Emanuel Gat ließ sich von Richard Wagners »Wesendonck-Liedern« zu einem Stück mit 14 Tänzerinnen und Tänzern inspirieren. Die wichtigsten Fragen zu diesem Projekt beantwortet Gat für Sie exklusiv hier ...

Emanuel Gat (Credit: emanuel gat dance)

Wie haben Sie reagiert, als Sie die Anfrage zu diesem Projekt für die Osterfestspiele erhielten?

Überrascht. Der zeitgenössische Tanz ist normalerweise recht isoliert von anderen künstlerischen Bereichen – dass mich künstlerische Leiter von Opern- oder anderen Festspielen wegen neuer Projekte ansprechen, kommt eher selten vor. Ich fand es daher recht erfrischend und aufregend, hier einmal buchstäblich „aus der Reihe zu tanzen“, ein neues Publikum zu erreichen, neue künstlerische Beziehungen aufzubauen und unser Spielfeld sozusagen auszuweiten.

Was bewog Sie, ein Stück zu klassischer Musik kreieren?

Nun, mit klassischer Musik arbeite ich schon seit 30 Jahren. So gesehen ist das nichts wirklich Neues. Noch bevor ich Tanz und Choreographie studierte, absolvierte ich ein Musikstudium, träumte davon, Dirigent zu werden. Mit dem Schritt in die Welt des Tanzes fand ich meinen Platz als Künstler. Musik – sei es klassische oder jede andere – spielt immer eine Schlüsselrolle in meinem Schaffensprozess.

Haben Sie eine grundlegende Verbindung zur Klassik, insbesondere zur Musik von Richard Wagner?

Wie schon gesagt: ja. Wenn man mich fragt, wie ich Choreographie erlernt habe, sage ich immer nur: Bach. Für mich ist Musik nicht nur Bestandteil der Stücke, die ich kreiere, sondern auch eine Inspirations- und Lernquelle. Ein künstlerisches Paralleluniversum und eine Art zu denken, die mir sehr nahe ist.

Auf Wagner bin ich recht spät gekommen – vor allem, weil er in Israel aus den bekannten Gründen eher selten zu hören ist. Als ich ihn dann entdeckt hatte, war da aber sehr schnell eine starke Verbindung. Ich finde, dass er einen weiten und sehr interessanten Raum für choreographische Dialoge und Reflexionen steckt.

Video by Julia Gat


Sie hatten ja schon einmal ein Werk zur Musik von Puccinis »Tosca« geschaffen. Wie würden Sie Ihre Arbeit mit Opernmusik beschreiben?

Sie ist gleich aus mehreren Gründen interessant: es gibt eine Story, Stimmen, Rollen, Dialoge, und außerdem kennt das Publikum Musik und Inhalt genau. Zudem ist Oper irgendwie weniger neutral als Instrumentalwerke – sie zwingt zu einem ganz anderen choreographischen Arbeiten mit den vorhandenen Elementen.

Ein Werk wie »Tosca« ist jenseits der eigentlichen Geschichte letztlich eine Auseinandersetzung mit verschiedenen Formen der Condition Humaine wie z.B. Liebe, Eifersucht, Konkurrenz, Kummer, Angst, Ehrgeiz usw. Es geht aber auch um Elemente des sozialen Lebens wie Politik und Krieg. Dieser Inhalt ist in der Musik und den Singstimmen jenseits der eigentlichen Handlung sehr präsent. Deshalb versuche ich, mich in meiner Arbeit stärker hierauf zu beziehen und in Dialog mit den verschiedenen, in der Musik vorhandenen Faktoren zu treten.

Was können wir bei »Träume« erwarten?

Da das Werk noch unvollendet ist, kann ich die Frage schwer beantworten... Ich kann nur die Richtung erahnen, die ein Stück im kreativen Prozess einschlägt. Wir werden also sehen :-)

Richard Wagner hat ja den Begriff des Gesamtkunstwerkes geprägt, also das Zusammenfließen verschiedener künstlerischer Disziplinen oder Ausdrucksformen zu einem großen Ganzen. Lassen Sie sich in Ihrem kreativen Schaffen auch von diesem Ziel leiten?

Leiten lasse ich mich von der Idee, dass alle in einem Kunstwerk vorhandenen Elemente unabhängig von ihrer Beschaffenheit nahtlos zu einem Ganzen zusammengefügt werden sollten. Sodass sie einander unterstützen und so interagieren, dass eine Synergie und etwas Neues entsteht, das größer ist als die Summe der Einzelteile. Am einfachsten kann ich dies verdeutlichen, wenn wir zu den Ursprüngen westlicher Musik zurückgehen: einem polyphonischen Stück von Palestrina oder einer beliebigen Bach-Fuge. Hier interagieren jeweils zwei oder mehrere »Informations-Linien« kontrapunktisch so, dass etwas gänzlich Neues entsteht.

Sie kommen mit Ihrem eigenen Ensemble nach Salzburg. Warum ist es so wichtig, mit einem Ensemble zu arbeiten, das man kennt?

Der langfristige Dialog, in dem ich mit dem Ensemble stehe, ist die treibende schöpferische Kraft. Je länger und profunder der Dialog, desto weiter kann ich in meinem Such- und Schaffensprozess gehen.

Sie haben sich von Wagners berühmten »Wesendonck-Liedern« inspirieren lassen. Hören wir in »Träume« noch andere Musik? Und wenn ja, welche?

Nein, es erklingt nur diese Musik. Die übrigen Texte stammen aus Gedichten von Mathilde Wesendonck sowie aus Wagners Schrift »Die Kunst und die Revolution«.

Waren Sie schon einmal in Salzburg? Welchen Eindruck hatten Sie von der Stadt?

Ich war schon zweimal hier zu Gast: einmal für ein Projekt mit SEAD-Studenten und das andere Mal an der Felsenreitschule, wo Beleuchtung und Bühnenbild vorzubereiten waren. Die Felsenreitschule hat mich ganz besonders beeindruckt – ein fantastisch inspirierendes Ambiente.