Nicolas Clauss

© DR

Biographie

Nach einigen Jahren des Studiums der experimentellen Psychologie, einem Jahrzehnt der Malerei und einigen Jahren des Reisens legte der Maler Nicolas Clauss im Jahr 2000 die Pinsel nieder, um seine bildnerische Arbeit im Bereich des Videos und des Computercodes fortzusetzen. Seine Installationen und Videokreationen bestehen aus nicht fixierten Werken, die sich ständig »umschreiben«.

Als eine Form der visuellen Anthropologie (die manchmal choreografisch ist), ist sein Ansatz eine Erkundung der menschlichen Gestalt und Realität durch die Erfindung neuer Wege, bewegte Bilder zu betrachten, einschließlich algorithmischer Zufälligkeit. Im Jahr 2011 schuf er »Terres arbitraires«, eine Installation mit 300 Porträts und 30 Bildschirmen, die mit dem Theaterstück »Illumination(s)«, von Ahmed Madani weitergeführt wurde.

Im Jahr 2012 erarbeitete Clauss »Fès«, ein Stück, das seinen Zyklus der zufälligen Videografie einleitet. Im Jahr 2014 begann er mit »Endless Portraits« eine fortlaufende Serie von bewegten Porträts, die im CENTQUATRE-Paris und kürzlich im Mucem in der Stadt gezeigt wurden. Nicolas Clauss entwickelte »Agora(s)« (2015), »Les Traversants« (2017), »Frames« (2018), »Endless Landscapes« (laufend seit 2020) und kürzlich »Les Dansants«, eine Kreation mit Tänzerinnen und Tänzer aus Brazzaville.

Seine Arbeiten wurden international ausgestellt, unter anderem im Centre Pompidou in Paris, im Museo de Antioquia in Kolumbien, im Seoul Museum of Art in Südkorea, bei der Ars Electronica in Linz und im National Museum of Contemporary Art in Peking.

Biography

After some years studying experimental psychology, a decade spent painting and a few years travelling the world, Nicolas Clauss set his paint brushes down in 2000 to pursue his pictural work in the field of video and computer code. His installations and video creations consist of non-fixed works that are constantly »rewriting« themselves.

As a form of visual anthropology (that is sometimes choreographic), his approach is an exploration of the human figure and reality, through the invention of new ways of looking at moving pictures, including algorithmic randomness. In 2011, he created »Terres arbitraires«, an installation with 300 portraits and 30 screens that will be continued with »Illumination(s)«, a theatre play by Ahmed Madani.

In 2012, he created »Fès«, a piece introducing his random videography cycle. In 2014, he began »Endless Portraits«, an ongoing series of moving portraits, presented at the CENTQUATRE-Paris and recently at the Mucem in the city.

Nicolas Clauss then moved on to »Agora(s)« (2015), »Les Traversants« (2017), »Frames« (2018), »Endless Landscapes« (ongoing since 2020) and, more recently »Les Dansants«, a creation with dancers from Brazzaville.

His work has been presented internationally, including at the Centre Pompidou in Paris, the Museo de Antioquia in Colombia, the Seoul Museum of Art, the Ars Electronica in Linz and the Beijing National Museum of Contemporary Art.