Tanz und Electro im Doppelpack

Eine Tanz-Uraufführung um 18 Uhr, ein Electro-Projekt um 22 Uhr - der 6. April ist der perfekte Abend, um unsere ganz besonderen Vorstellungen »Träume« und »Westbam meets Wagner« zu entdecken! Ab sofort zu einem günstigen Package-Preis erhältlich.

Im Kombi-Package kosten beide Vorstellungen EUR 85 (statt EUR 110).

Ab sofort über das Kartenbüro am Herbert-von-Karajan-Platz 11, per Telefon unter +43 662 80 45-361 oder per mail an tickets@osterfestspiele.at erhältlich.

© Julia Gat

»Träume« - Eine Tanzkreation nach Wagners »Wesendonck-Liedern«

Erstmals kommt bei den Osterfestspielen mit »Träume« eine Tanzkreation zur Aufführung, und zwar in der archaischen Kulisse der Felsenreitschule. Der französisch-israelische Choreograph Emanuel Gat ließ sich von Richard Wagners »Wesendonck-Liedern« zu einem Stück mit 14 Tänzerinnen und Tänzern inspirieren. Die fünf berühmten Gedichte kombiniert Gat mit Ausschnitten aus Wagners Essay »Die Kunst und die Revolution«.

» ›Träume‹ ist eine choreographische Arbeit, die sich mit den verschiedenen Facetten von Wagners Werk auseinandersetzt. Auszüge aus seiner Revolutionsschrift werden im ersten Akt den Gedichten von Mathilde Wesendonck gegenübergestellt, um eine Art textliche Dialogpartitur der Geschlechter zu schaffen, gefolgt von einem zweiten Akt, der sich zu den Klängen der fünf Lieder entfaltet«, so Emanuel Gat. In dieser Uraufführung tanzen Mitglieder der Emanuel Gat Dance Company.

Westbam und Musikerinnen und Musiker der Mendelssohn-Orchesterakademie bei einer ersten Probe zu »Westbam meets Wagner« im September 2022 in Leipzig. © Tom Thiele

Richard Wagners Meisterwerke treffen auf elektronische Beats

Westbam, einer der wichtigsten Electro-Künstler unserer Zeit, beschäftigt sich in »Westbam meets Wagner« mit dem Schaffen Richard Wagners und entwickelt eine Symbiose aus Beats und Wagners größten Werken. Ein Experiment, das den Startschuss für die Auseinandersetzung mit elektronischer Musik im Rahmen der Osterfestspiele Salzburg markieren soll.

Westbam gilt als Revolutionär der elektronischen Musik – legendär seine Auftritte bei den Berliner Loveparades – und ist der einzige Musiker seines Genres, der als Künstler, Produzent und Label-Inhaber Nummer-1-Hits hatte. In »Westbam meets Wagner« lässt er seine Leidenschaft für klassische und elektronische Musik verschmelzen: »Mich interessiert der futuristische Wagner, der Denker des Kunstwerks der Zukunft, der detonierende Dampframmenwagner am Eingang zum Stahlgewitter«, so Westbam. Gemeinsam mit den Mitgliedern der Mendelssohn-Orchesterakademie des Gewandhausorchesters unter der Leitung von Oscar Jockel wird er seine Sicht auf Wagner in der Felsenreitschule präsentieren.