Adam Cooper

Biografie

Adam Cooper wurde in London geboren und erhielt seine Ausbildung an der Arts Educational School und der Royal Ballet School. Er begann seine Karriere beim Royal Ballet und arbeitete anschließend als Tänzer und Choreograph in den Bereichen Ballett, Musiktheater, Film, Fernsehen, Oper und Operette. In jüngster Zeit hat er Musicals für das Curve Theater in Leicester, das Gärtnerplatztheater in München, die Weitzenhoffer School of Musical Theatre der University of Oklahoma und die Oper Köln inszeniert. Er ist weltweit als Darsteller und Choreograph tätig und hat zahlreiche Preise gewonnen, darunter den Evening Standard Dance Award, den Critics’ Circle National Dance Award, den Fred Astaire Award und Nominierungen für die Tony und Olivier Awards. Er choreographierte das Musical »Sunny Afternoon«, das 2015 mit vier Olivier Awards ausgezeichnet wurde, darunter als »Best New Musical«. Adam Cooper wirkte in verschiedenen Fernseh- und Kinofilmen mit. In »Billy Elliott« war er in der Schlussszene als erwachsener Protagonist zu sehen.