Planet [wanderer] – Tanz
Vorstellungen Mo. 30.03., 19:00
Preiskategorie

EUR 105 / 85 / 65 / 55 / 45 / 35 / 25 (Sichteingeschränkt) / 15 (Sichteingeschränkt) / 10 (Stehplatz) / 20 (Rollstuhl)

Ermäßigungen

U27: EUR 15

Spielstätte Haus für Mozart

Abonnement I 30.3., 19:00

Choreographie DAMIEN JALET
Szenographie KOHEI NAWA
Musik TIM HECKER
Licht YUKIKO YOSHIMOTO

Österreichische Erstaufführung

»Planet [wanderer]« - eine Choreografie der Verwandlung

Die Begegnung zwischen dem bildenden Künstler Kohei Nawa und dem Choreografen Damien Jalet war künstlerische Liebe auf den ersten Blick. Was sie zusammengebracht hat, ist sicherlich diese Alchemie der Materie, die sich sowohl in den bewegten Skulpturen als auch in den Gesten des jeweils anderen wiederfindet.

»Planet [wanderer]« spielt in der mythologischen »mittleren Erde des Schilfs« (ashihara-no-nakatsukuni) – ein Bild für unsere eigene, stets im Wandel begriffene Welt. Eine Landschaft aus schwarzem Sand, Sternenstaub oder meteoritenähnlichem Gestein wird hier durch die Anwesenheit von Körpern transformiert.

Acht Tänzerinnen & Tänzer – acht Körper, acht Planeten – bewegen sich durch einen Raum, der trocken und instabil wirkt, als sei er Überbleibsel eines ausgetrockneten Meeres oder einer Wüste wie auf dem Mars. Und doch scheint hier Leben möglich: Blumen wachsen, Wesen entstehen und vergehen.

Zwischen Choreografie und visueller Versuchsanordnung setzt »Planet [wanderer]« die Körper unterschiedlichen Materialien aus. Der Begriff »Planet« stammt vom griechischen planētēs – »der Wanderer« und so entsteht eine physische wie traumartige Annäherung an die Beziehung zwischen Mensch und Erde – intensiv, fragil und unmittelbar spürbar.

Planet [wanderer]

1/7

© rahirezvanistudio

© rahirezvanistudio

© rahirezvanistudio

© rahirezvanistudio

© rahirezvanistudio

© rahirezvanistudio

© rahirezvanistudio

Eine Produktion des Théâtre National de Bretagne, Centre Dramatique National, Rennes in Kooperation mit dem Festspielhaus St. Pölten.