Streets paved with music history

At the 2023 Salzburg Easter Festival, Andris Nelsons and the Leipzig Gewandhaus Orchestra will present a concert programme that spans the traditional and the modern. In our interview with Nelsons, he describes how these works by Schumann, Brahms, Bruckner and Gubaidulina are situated between restlessness and calm, threats and consolation.

© Marco Borggreve

You are bringing the Leipzig Gewandhaus Orchestra’s core repertoire with you to Salzburg. What does Leipzig mean for the world of music, and what relationship do you have to the city as the Chief Conductor of its orchestra?

Since the times of Bach and Mendelssohn, Leipzig has been a kind of small-scale capital city for classical music. It still is today. Very many composers have enjoyed a history with Leipzig, or started there. Wagner was born in Leipzig, many world premieres of Beethoven’s works took place there, Mahler worked in this city, and so did many other famous conductors. Leipzig was also the seat of several important music publishers.

When I’m in Leipzig, I always think about the important musical personalities who lived there, who walked the same streets that I walk today, and who quite possibly ate at the same restaurants. Even though many of its historic buildings no longer exist, this city still exudes a very special atmosphere.

When the Gewandhaus Orchestra and I come to Salzburg, we want to bring something of that Leipzig spirit with us.

Your concert programmes stretch from the Classical and the Baroque to modern music. What are your ideas behind this programming?

Our programme is full of contrasts. Leipzig has always been a city where many world premieres take place – that was true in the past and is still true today. And new works were perhaps given greater opportunities there than was the case in other European cities. Such as Beethoven’s 5th Piano Concerto or Mendelssohn’s 4thSymphony – or Bruckner’s 7th Symphony, which was given its first performance in Leipzig by Arthur Nikisch. This is especially interesting to me personally, because Nikisch was the Music Director of the Boston Symphony Orchestra and Chief Conductor of the Gewandhaus, just like me. So there is a parallel here, and this is why I am also very pleased to present this symphony at the Easter Festival. It was in Leipzig with this symphony that Bruckner enjoyed the first great success of his life. The story around Schumann’s 2nd Symphony is similar.

Are these works to which the Gewandhaus Orchestra feels a special bond?

The Orchestra’s history alone means it has a very close relationship with these works and with these composers. They are part of the Orchestra’s DNA. Every orchestra gets its identity from the individuality of its sound, and that sound has to be cultivated. Just like you have to exercise your body, an orchestra has to work on its sound. And the Gewandhaus Orchestra has this especially transparent sound in Mendelssohn and Schumann. People always say that Schumann’s orchestration is very thick, and that everything is forte. But when I conduct Schumann with the Gewandhaus Orchestra, everything sounds very transparent. It’s not the same forte that you get with the works of other composers. The restlessness of Schumann’s personality is also brought wonderfully to expression. This special orchestral sound has enabled me to learn a lot as a conductor about all these composers.

© Marco Borggreve

What is Sofia Gubaidulina’s place in the history of the Orchestra?

She is currently our Composer in Residence at the Gewandhaus Orchestra. This is our way of continuing what began with Mendelssohn, Schumann and Bruckner – namely building a close relationship between the Orchestra and a composer; in this case one of the most important composers of our day. So while we are proud of our past, we are also looking to the future.

Gubaidulina’s »The Wrath of God« was commissioned by the Salzburg Easter Festival. What kind of sound can we expect from this new work?

It’s a truly frightening piece. Gubaidulina employs low frequencies and low instruments in a masterly way – such as the double bass, tuba, contrabassoon and percussion. It sounds very threatening. Especially today, with all the terrible things that are happening in the world, these sounds of anger are very topical indeed – even if we believe that God also forgives.

… and this forgiveness also finds particular expression in Brahms’s »Deutsches Requiem«.

Alongside the restlessness of »Tannhäuser« the disquiet of Schumann and Bruckner and the menace of Gubaidulina, Brahms’s »Deutsches Requiem« is intended to offer a haven of peace at the Easter Festival. It is a work that offers comfort. Whenever we perform or hear a requiem, it always confronts us with ourselves. We have to ask ourselves just what happens after we die. With many requiems, I always have a certain sense of anxiety – just think of the “Dies irae” in Verdi’s Requiem – but the German Requiem by Brahms, in contrast, exudes a very comforting feeling. It’s like being taken in someone’s arms to be told: “Don’t be afraid! Everything will be just as we were promised”. You feel embraced by this music, even if you are not religious. There is something very calming about the sound of the orchestra with the choir and the soloists. This is just what we need right now. We need values that we can hold on to.

You are a regular guest in Salzburg. What do you find special about it as a festival city?

I think the city offers much more than its various festivals. Here we have Nature, the mountains, the river, the architecture. And all that is quite independent of the festivals. But of course, we musicians always think first and foremost of the Salzburg Festivals with their international audiences. Salzburg is a wonderful place for coming together, for meeting colleagues, and for us artists to see and hear our fellow artists perform.

Straßen der Musikgeschichte

Andris Nelsons und das Gewandhausorchester präsentieren bei den Osterfestspielen 2023 ein Konzertprogramm zwischen Tradition und Moderne. Das Spannungsfeld zwischen Rastlosigkeit und Ruhe, zwischen Bedrohung und Trost, in dem sich die Werke von Schumann, Brahms, Bruckner und Gubaidulina bewegen, beschreibt Nelsons im Interview.

Foto: Marco Borggreve

Sie bringen das Kernrepertoire des Leipziger Gewandhausorchesters mit nach Salzburg. Welche Bedeutung hat Leipzig für die Musik, und welche Beziehung haben Sie als Gewandhauskapellmeister zu dieser Stadt?

Seit Bachs und später Mendelssohns Zeiten war Leipzig wie eine Mini-Hauptstadt für klassische Musik, und das ist es auch heute noch. Sehr viele Komponisten haben eine Geschichte mit Leipzig oder sie haben dort begonnen: Wagner wurde in Leipzig geboren, es fanden viele Beethoven-Uraufführungen dort statt, Mahler hat in dieser Stadt gearbeitet und außerdem viele berühmte Dirigenten. Leipzig war auch der Sitz einiger wichtiger Musikverlage.

Wenn ich in Leipzig bin, muss ich immer daran denken, welche bedeutenden Musikerpersönlichkeiten dort gelebt haben, durch dieselben Straßen gegangen sind, durch die ich jetzt gehe, und möglicherweise in denselben Restaurants gegessen haben wie ich. Auch wenn es viele historische Gebäude nicht mehr gibt, so strahlt diese Stadt doch eine ganz besondere Atmosphäre aus.

Wenn ich nun mit dem Gewandhausorchester nach Salzburg komme, möchten wir ein Stück dieses Leipziger Geists mitbringen.

In den Konzertprogrammen spannen Sie den Bogen von Klassik und Barock bis zur Moderne. Welche Idee steckt hinter dieser Programmzusammenstellung?

Das Programm ist voller Kontraste. In Leipzig fanden schon immer viele Uraufführungen statt – früher und heute auch noch –, und neuen Werken wurden größere Chancen gegeben als vielleicht in anderen europäischen Städten. Seinerzeit etwa dem 5. Klavierkonzert von Beethoven, der 4. Symphonie von Mendelssohn oder der 7. Symphonie von Bruckner, die unter Arthur Nikisch in Leipzig uraufgeführt wurde. Gerade das ist besonders interessant für mich persönlich, da Nikisch genau wie ich Musikdirektor des Boston Symphony Orchestra und Gewandhauskapellmeister war. Da gibt es also eine Parallele, und deshalb freue ich mich auch sehr, diese Symphonie bei den Osterfestspielen zu präsentieren. Bruckner hatte zu seinen Lebzeiten damit in Leipzig seinen ersten großen Erfolg, und so ähnlich verhält es sich auch mit der 2. Symphonie von Schumann.

Sind dies Werke, mit denen sich auch das Gewandhausorchester besonders verbunden fühlt?

Allein durch seine Geschichte hat das Orchester eine sehr enge Beziehung zu diesen Werken und diesen Komponisten. Sie sind Teil der DNA des Orchesters. Die Identität eines jeden Orchesters kommt durch den individuellen Klang, und dieser Klang muss kultiviert werden. So wie man Übungen für den Körper macht, so muss ein Orchester an seinem Klang arbeiten. Und das Gewandhausorchester hat diesen besonders transparenten Klang bei Mendelssohn oder Schumann. Es heißt immer, Schumanns Instrumentierung sei sehr dick, alles sei forte. Wenn ich aber mit dem Gewandhausorchester Schumann interpretiere, klingt alles sehr durchsichtig, und es ist nicht dasselbe Forte wie bei anderen Komponisten. Auch diese Unruhe von Schumanns Persönlichkeit kommt wunderbar zum Ausdruck. Aus diesem speziellen Orchesterklang kann ich als Dirigent viel über all diese Komponisten lernen.

Foto: Marco Borggreve

Wie reiht sich nun Sofia Gubaidulina in die Geschichte des Orchesters ein?

Sie ist gerade Composer in Residence beim Gewandhausorchester. Damit möchten wir mit einer der wichtigsten Komponistinnen von heute das fortsetzen, was mit Mendelssohn, Schumann und Bruckner begonnen hat, nämlich eine enge Beziehung aufbauen zwischen Orchester und Komponist oder Komponistin. Wir sind also einerseits stolz auf unsere Vergangenheit, wir schauen aber auch in die Zukunft.

Gubaidulinas »Der Zorn Gottes« ist ein Auftragswerk der Osterfestspiele. Welchen Klang können wir bei diesem neuen Werk erwarten?

Das ist ein wirklich beängstigendes Stück. Gubaidulina setzt insbesondere die niedrigen Frequenzen und die tiefen Instrumente wie Kontrabass, Tuba, Kontrafagott oder Schlaginstrumente meisterhaft ein. Das klingt sehr bedrohlich. Gerade heutzutage mit all den schrecklichen Dingen, die auf der Welt passieren, ist dieser Klang des Zorns sehr aktuell – selbst wenn wir daran glauben, dass Gott auch vergibt.

... und diese Vergebung kommt insbesondere im »Deutschen Requiem« von Brahms zum Ausdruck.

Neben der Rastlosigkeit des »Tannhäuser« der Unruhe bei Schumann oder Bruckner und der Bedrohlichkeit bei Gubaidulina soll das »Deutsche Requiem« einen Ruhepol im Programm der Osterfestspiele bieten. Es ist ein Werk, das Trost spendet. Wenn wir ein Requiem aufführen oder hören, konfrontiert uns das immer mit uns selbst. Wir müssen uns fragen, was nach unserem Tod passiert. Bei vielen Requiems empfinde ich immer eine gewisse Furcht – man denke nur an das Dies irae im Verdi-Requiem –, das Brahms-Requiem verströmt hingegen ein sehr tröstliches Gefühl. Wie wenn man in den Arm genommen wird und gesagt bekommt: Keine Angst! Alles wird so sein, wie es uns versprochen wurde. Selbst wenn man nicht gläubig ist, fühlt man sich von der Musik umarmt. Der Klang des Orchesters, des Chors und der Solisten hat etwas sehr Beruhigendes, und genau das brauchen wir im Moment. Wir brauchen Werte, an denen wir uns festhalten können.

Sie sind regelmäßiger Gast in Salzburg. Was macht für Sie den Reiz von Salzburg als Festspielstadt aus?

Ich finde, die Stadt bietet noch viel mehr als nur die verschiedenen Festivals: die Natur, die Berge, den Fluss, die Architektur. Und all das ganz unabhängig von den Festspielen. Wir Musiker denken aber natürlich immer als erstes an die Festspiele mit diesem internationalen Publikum. Salzburg ist ein wunderbarer Ort der Begegnung, an dem man Kollegen trifft und als Künstler auch anderen Künstlern zuschauen und -hören kann.