Esa-Pekka Salonen

© Clive Barda

Esa-Pekka Salonen ist sowohl für seine Tätigkeit als Komponist als auch als Dirigent weltweit anerkannt. Seit 2020 ist er Musikdirektor des San Francisco Symphony Orchestra, wo er mit acht verschiedenen Kooperationspartnern aus den verschiedensten Disziplinen, von Komponisten bis hin zu Robotikern, zusammenarbeitet. Er ist Ehrendirigent des Londoner Philharmonia Orchestra, der Los Angeles Philharmonic und des Swedish Radio Symphony Orchestra. Salonen ist Mitbegründer und war von 2003 bis 2018 künstlerischer Leiter des Baltic Sea Festival in Stockholm.

Zu den Höhepunkten der letzten Saison mit dem San Francisco Symphony gehörten die Uraufführungen des Violinkonzerts »Convergences« von Jesper Nordin mit seinem Partner Pekka Kuusisto und des Klavierkonzerts von Anders Hillborg mit Emanuel Ax. Salonen dirigierte auch die Eröffnungsfeier des California Festival, auf dem Programm in San Francisco standen die Weltpremiere von Jens Ibsens »Drowned in Light« und die San Francisco-Premiere von Gabriella Smiths »Breathing Forest«.

Außerdem dirigierte er, weltweit, viele seiner eigenen Kompositionen darunter "Tiu", ein neues Werk das mit den Los Angeles Philharmonikern ,zum 20-jährigen Bestehen der Walt Disney Concert Hall, uraufgeführt wurde, "Karawane", ebenfalls mit den Los Angeles Philharmonikern, Salonens »Sinfonia Concertante« für Orgel und Orchester mit dem Finnish Radio Symphony Orchestra und dem Philadelphia Orchestra sowie »kínēma« mit den San Francisco Symphony und dem Philadelphia Orchestra.

© Andrew Eccles

Salonen stand auch am Pult vieler musikalischer Einspielungen. Zu den Veröffentlichungen mit dem San Francisco Symphony gehören Aufnahmen der Klavierkonzerte von Bartók sowie Raumklangaufnahmen mehrerer Ligeti-Kompositionen. Weitere aktuelle Aufnahmen sind Strauss' »Vier letzte Lieder« und Bartóks »Der wunderbarer Mandarin«.

»Musical America« ernannte ihn 2006 zum Musiker des Jahres und 2010 wurde er zum Ehrenmitglied der American Academy of Arts and Sciences gewählt. Sein Violinkonzert wurde 2012 mit dem Grawemeyer Award for Music Composition ausgezeichnet.

Salonen wurde 1996 vom schwedischen König mit der Medaille Litteris et Artibus, einer der höchsten Auszeichnungen Schwedens, ausgezeichnet. Im Jahr 1998 verlieh ihm die französische Regierung den Rang eines Officier des Ordre des Arts et des Lettres. Neben der Pro-Finnlandia-Medaille des Ordens des finnischen Löwen und der Helsinki-Medaille wurde er vom finnischen Präsidenten zum Kommandeur Erster Klasse des Ordens des finnischen Löwen ernannt. Im Jahr 2020 wurde er von Königin Elisabeth II. zum Ehrenritter des Ordens des Britischen Empire geschlagen.